Tag 38: Monteverde (Noir), Ocean Noir

Ich führe schon seid einiger Zeit verschiedene Tintenbücher. Einmal die, in denen ein Farbklecks mit dem Tintennamen endet, auch gerne mal mit „Cotton Swab“. Aber im wesentlichen ging es mir bei Tinten immer um das Schreiben und wie die Tinte geschrieben wirkt. Daher habe ich hier angefangen meine „Schriftprobenbücher“ zu digitaliseren und werde sie hier nach und nach veröffentlichen.
Das hier ist der Bereich in dem Schreibgerät aller Art vorstellen möchte. Im wesentlichen werden das natürlich Füllhalter sein. Aber, Bleistifte habe ich ebenfalls und diverse Stifte, die auch ein groartiges Schreiberlebnis erzeugen.
Hier wird es um den Rest gehen. bene um das Schreiben. Papier, Notizbücher, Kalender, Spitzer, Tintenfässer. Eben um alles was nicht flüssig oder farbig ist und auch keine Tinte aufs Papier transferiert, alles Zubehör eben.
Die Idee war hier, 30 Tage lang, jeden Tag lang eine Tinte zu präsentieren, die im PenExchange Forum so noch nicht präsent war.
Sie lief im Mai 2020. Hier kann man sie die Tintennoch einmal anschauen.
Die zweite Challenge ist aus dem Ergebnis der ersten geboren. Wo im ersten Versuch die Farbe der Tinten noch keine Rolle gespielt hatte, sollte sie es hier in jedem Falle tun. In Anlehnung an das literarische Werk, leicht abgewandelt, 50 Shades of Blue (nich Grey).
Eine „kleine“ Oktober Challenge, 31 Beiträge zum Thema Herbst, im Sinne der Jahreszeit und allem was man sonst noch mit herbst verbindet
Träume groß, mein Tintenjahrbuch für das Jahr 2021. Die Idee ist ein komplettes Buch voller Tinte. Jeden Tag eine Seite, jede Seite eine andere Tinte.
Wer denn eine Frage oder Anliegen hat, dem sei es natürlich gern freigestellt, mich zu kontaktieren. Ich helfe gern und versuche auch zeitnah zu antworten. Die Seite so wie deren Inhalt liegen mir sehr am Herzen, also auch Kritik ist immer immer willkommen…..
Für den heutigen, 38. Tag, habe ich die Monteverde (Noir), Ocean Noir auf dem Programm. Sie war ja gerade im Gespräch und ich kann mich dem allgemeinen Urteil nur anschließen. Monteverde hat da etwas ganz feines gezaubert. Die ganze Noir Serie (auch wenn ich immer noch nicht mehr Begeisterung für diese kleinen limitierten Serien aufbringen kann) ist ein wirklicher Treffer. Die Copper Noir insbesondere oder Mulberrry/Rose Noir sehe ich in derselben Reihe sehr gut gelungener Tinten.
Wie der Name schon sagt, man bekommt ein sehr schönes Ozeanblau, das relativ leicht sein kann aber auch im tiefsten Blau daherkommen kann. Die Tinte fließt sehr gut und ist außerdem sehr einfach in der Handhabung, also kein Durchbluten, kein Fransen, ein sehr fokussiertes Schriftbild. Also alles was man von einer guten Tinte erwartet.
Ich schreibe sie gern in einer eher trockenen Feder, um die Varianz des Schriftbildes zu erhöhen. In einer nassen Feder wird die Schrift doch sehr dunkel. Dafür bekommt man da mehr vom roten Sheen zu sehen. Man muss halt abwägen, was genau man haben möchte.
Auch das Aquarell hat mir sehr gut gefallen. Die Tinte gleitet kaum nach Violett ab und liefert auch bei hohen Verdünnungen noch einen schönen roten Sheen.
Am Ende, ich hatte ja mal angekündigt, ich zeige auch Entwicklungsstufen, wie sie die Idee der Tintenaquarelle weiterentwickelt hat. Die Ocean Noir war eine der ersten Tinten, die ich „entwickelt“ habe. Also wo ich ein Ergebnis erzeugen wollte, dass weiter geht als nur Wasser und Tinte.
Das ergebnis ist noch nicht perfekt, aber ich bin für den ersten Versuch gar nicht so unglücklich gewesen.
Alles in allem eine wirklich sehr schöne Tinte.
M