Tag 44: Platinum, BlueBlack

Tag 44: Platinum, BlueBlack
Platinum, BlueBlack

Tag 44, wie gesagt, für die letzten tage gibt es nur noch gute Sachen und heute ist das, Platinum, BlueBlack. Die Platinum ist eine der blauschwarzen tinten, wo das Blau deutlich größer geschrieben wird als das Schwarz. Für mich geht diese hier mehr oder weniger als normales Blau durch. Sie ist dunkler, gerade wenn man sie üppiger aufträgt, aber es benötigt schon wortwörtlich einen Pinsel um sie in den schwarzen Bereich zu drängen. Das Schriftbild illustriert dies hoffentlich ganz gut.
Ich habe dieses Glas vor bestimmt zwei oder drei Jahre in Singapore bei Aesthetic Bay gekauft, zusammen mit zwei oder drei Gläsern der Noodler’s Singapore Tinte. Bemerkenswert an dem Besuch war, dass es wohl der Rest der Noodlers Tinte war und dass ich sehr ausführlich erklärt bekommen habe, dass diese Tinte nicht wasserfest ist. Das ist tatsächlich ungewöhnlich und daher leert sich das Glas wohl auch kaum. Die BlueBlack gibt sowohl wasserfest als auch nicht wasserfest. An der Farbe kann man das (meiner Meinung nach) nicht unterscheiden, an den Eigenschaften schon. Unbewusst greife ich wohl lieber zur wasserfesten als zur wasserlöslichen, wenn es ums Schreiben geht.

Platinum, BlueBlack

Dazu, auch die Gläser unterscheiden sich nicht wirklich großartig. Nur ist eines mit dem Hinweis wasserfest versehen, das andere Glas nicht, na ja. Nett das sie mich darauf hingewiesen hat. Im Grunde macht das für mich aber keinen bewussten Unterschied. Wasserfestigkeit spielt für meinen Schreibkram keine Rolle. Ich versuche meine Schriftstücke vom Wasser fern zu halten.
Ausgenommen natürlich die Gelegenheiten, wo es Teil der Idee ist, Tinte in Wasser aufzulösen.

Platinum, BlueBlack

In Wasser gelöst wusste ich auch genau warum ich die Tinte gern mag. Hier sieht man das mögliche Spektrum von fast Schwarz bis fast Hellblau ziemlich gut. Und, es scheint ich habe auch das Mischungsverhältnis ganz gut getroffen Sie zeichnet dann auch sehr schön.
Auch hier habe ich die Idee der Aquarelle noch ein wenig weiter entwickelt und möchte auch das gern zeigen.

20200813_Platinum_BlueBlack_0320200813_Platinum_BlueBlack_05

Das ist eine Variante von denen, die mir vom Ergebnis her ziemlich gut gefallen. Ich gewöhne mich immer noch daran „unsichtbar“ zu schreiben und daran, dass es ein paar Sekunden braucht bevor man die Schrift sehen kann.

Aber wie gesagt, eine sehr schöne, blaue Tinte, die eher im dunklen Spektrum angesiedelt ist. Allerdings lange kein wirkliches Schwarzblau ist, sondern schön bei den blauschwarzen Tinten bleibt.

M