Tag 50: Waterman, BlueBlack

Tag 50: Waterman, BlueBlack
Waterman BlueBlack

Tag 50, die letzte Tinte auf der Liste, Waterman BlueBlack. Die hier war die einzige Tinte, die von Anfang an auf der Liste war und nicht einen Moment als letzte zur Debatte stand. Diese Tinte ist in vielerlei Hinsicht besonders für mich. Aber der wahrscheinlich wichtigste ist aber, es war das erste Glas Tinte, dass ich passend zu meinem ersten Stift, meinem Waterman Forum, gekauft habe. Das ist nicht ganz, aber fast dreißig Jahre her.
Natürlich ist das oben zu sehende Glas nicht das Glas das ich damals gekauft habe, aber es ist auch schon etwas älter. Ich weiß gar nicht wo ich es her habe. Ich bin sicher, mit dem Stifthalter zusammen habe ich die grüne Waterman gekauft (mit der ich auch ziemlich zufrieden bin). Ich bin auch sicher, ich habe sie nicht im Laden gekauft. Überhaupt, ich komme selten an einem Glas Waterman BlueBlack in Not vorbei. Ich musste schon einige vor dem Verstauben im Regal retten und dann selbst der eigentlichen Bestimmung zuführen.

Waterman BlueBlack

Neben der persönlichen Verbindung die ich zu der Tinte pflege, schreibe ich aber auch sehr viel damit. Nicht mehr so oft im Forum (der Füller, nicht das digitale Forum) aber in doch so einigen Stiften. Ich mag das Verhalten des Stifts sehr, sehr gern. Die Tinte verschreibt sich in einem schönen mittleren Blau, dass sich langsam Richtung Grün verschiebt, während es trocknet.

Waterman, BlueBlack

Ich hoffe man sieht das hier auf dem Bild ein wenig. Je länger die Tinte trocknet, desto deutlicher wird dieser Effekt sichtbar.
Natürlich habe ich der Tinte die meiste Liebe für die Challenge zukommen lassen, unabhängig davon ob ich sie später für weitere Projekte verwenden möchte. Diese wird auch einfach nur verschrieben, egal was passieren sollte.

Waterman, BlueBlack

Natürlich habe ich auch hier Aquarelle gezaubert, ein paar mehr sogar, mit und ohne Zusatz von Wasser. Es sind einige geworden.

20200819_Waterman_BlueBlack_06Waterman_BlueBlack_20200816_03
Waterman, BlueBlack

und als Versuch auch komplett ohne Wasser

Waterman, BlueBlack

Ich könnte da endlos so weiter machen. Diese Tinte ist nicht unbedingt meine Lieblingstinte, ich mag andere als Tinte selbst bestimmt lieber und nutze sie auch häufiger. Diese hier ist aber mit Sicherheit die persönlichste. Keine Andere kann ihr diesen Platz streitig machen, genauso wenig, wie der Forum mit Sicherheit mein persönlichster Füller bleiben wird. Obwohl ich beide kombiniert wohl kaum über die 25€ Wert liften könnte, werde ich sie bewusst niemals weggeben.


Tja und damit endet meine 50 Tinten „Streak“. Ich hatte wirklich Spaß mit der Challenge, beim Vorbereiten und auch beim Zusammenstellen der Tinten und Bilder. Also, viel Spaß mit dem Ergebnis….

M

PS.: Ich habe da noch eine kleine Galerie zusammengestellt. Es sind ja doch einige Experimente und einige Bilder davon geworden….