Tag 8: Pelikan Edelstein, Sapphire

Tag 8: Pelikan Edelstein, Sapphire
Pelikan Edelstein, Sapphire

Die zwei kommenden Tage habe ich einem Vergleich gewidmet, der irgendwie immer mal wieder aufkommt. Für heute ist das die Pelikan Edelstein, Sapphire. Wie man leicht erkennen kann, ich habe da kein Glas mehr. Ich hatte mal eines, das habe ich nachdem es halb leer war, verschenkt. Für mich der erste Punkt an dem ich enttäuscht genug war um sie aus dem Haus zu schaffen.
Später habe ich ein zweites Glas gekauft, wider besseres Wissen, aber mit dem Gedanken, vielleicht habe ich mich ja geändert oder die Tinte und es war günstig. Auch das Glas ist nicht so wirklich lange im Hause geblieben. Ein Drittel war raus, als mein Vater es mitgenommen hat, dem hat die Tinte gefallen, warum auch immer. Ich habe mir nur ein Probe gezogen. Nachdem die alle war, habe ich noch einmal eine Probe eingesammelt, von einem lieben Forumsmitglied, dass sich jetzt dem Ende entgegen neigt. Kurz, die Pelikan Edelstein Ferkelpink und ich pflegen eine Hassliebe, die uns irgendwie immer wieder entzweit und vereint. Dies ist in jedem Fall, fürs Erste, der letzte Vergleich den ich mit der Tinte anstellen kann, da sie jetzt, nachdem ich meine Vorbereitungen für die Challenge abgeschlossen habe, leer ist. Wer weiß ob ich noch einmal dumm genug bin ein Glas zu kaufen

Pelikan Edelstein, Sapphire
Pelikan Edelstein, Sapphire.

Die Tinte fällt für mich in die Kategorie „überbewertet“. Natürlich musste in die Edelstein Serie ein Blau, aber bitte, warum musste das ein Blau sein, dass durch und durch PINK schreit. Die Tinte bildet sehr helle, violette Ränder und einen rötlichen Sheen. Grundsätzlich hat die Tinte eine eher helle, violette Tendenz, gruselig.

Pelikan Edelstein, Sapphire
Pelikan Edelstein, Sapphire.

Meine Aquarellexperimente sind da aber positiver gelaufen, als ich vermutet habe. Wenigstens zerfällt die Tinte nicht. Mit Wasser verdünnt, verändert sich der Charakter der Tinte schon sehr gut sichtbar. Die Tinte mutiert zum Violett, aber zerfällt nicht, wie in einer Chromatografie. Im Gegenteil, sie wird homogener, sie bildet keine Ränder mehr und der rosa Sheen ist fast verschwunden. Der Sheen wird sogar dunkel, fast schwarz.

Pelikan Edelstein, Sapphire
Pelikan Edelstein, Sapphire.

Wo viele Tinten meine Erwartungen bestätigt haben, dieses Prachtstück pinker Tinte hat es nicht, hier bin ich wirklich überrascht worden. Vielleicht sollte ich mir noch einmal eine Probe besorgen und im 50:50 Mix mit Wasser schreiben…..

M

es ist jetzt wohl keine komplette Überraschung, wenn ich ankündige, dass morgen die dazu passende Pilot Iroshizuku Asa Gao folgen wird…