Tag 9: Pilot Iroshizuku, Asa Gao

Ich führe schon seid einiger Zeit verschiedene Tintenbücher. Einmal die, in denen ein Farbklecks mit dem Tintennamen endet, auch gerne mal mit „Cotton Swab“. Aber im wesentlichen ging es mir bei Tinten immer um das Schreiben und wie die Tinte geschrieben wirkt. Daher habe ich hier angefangen meine „Schriftprobenbücher“ zu digitaliseren und werde sie hier nach und nach veröffentlichen.
Das hier ist der Bereich in dem Schreibgerät aller Art vorstellen möchte. Im wesentlichen werden das natürlich Füllhalter sein. Aber, Bleistifte habe ich ebenfalls und diverse Stifte, die auch ein groartiges Schreiberlebnis erzeugen.
Hier wird es um den Rest gehen. bene um das Schreiben. Papier, Notizbücher, Kalender, Spitzer, Tintenfässer. Eben um alles was nicht flüssig oder farbig ist und auch keine Tinte aufs Papier transferiert, alles Zubehör eben.
Die Idee war hier, 30 Tage lang, jeden Tag lang eine Tinte zu präsentieren, die im PenExchange Forum so noch nicht präsent war.
Sie lief im Mai 2020. Hier kann man sie die Tintennoch einmal anschauen.
Die zweite Challenge ist aus dem Ergebnis der ersten geboren. Wo im ersten Versuch die Farbe der Tinten noch keine Rolle gespielt hatte, sollte sie es hier in jedem Falle tun. In Anlehnung an das literarische Werk, leicht abgewandelt, 50 Shades of Blue (nich Grey).
Eine „kleine“ Oktober Challenge, 31 Beiträge zum Thema Herbst, im Sinne der Jahreszeit und allem was man sonst noch mit herbst verbindet
Träume groß, mein Tintenjahrbuch für das Jahr 2021. Die Idee ist ein komplettes Buch voller Tinte. Jeden Tag eine Seite, jede Seite eine andere Tinte.
Wer denn eine Frage oder Anliegen hat, dem sei es natürlich gern freigestellt, mich zu kontaktieren. Ich helfe gern und versuche auch zeitnah zu antworten. Die Seite so wie deren Inhalt liegen mir sehr am Herzen, also auch Kritik ist immer immer willkommen…..
Wie ich Gestern ja schon habe anklingen lassen, heute stelle ich die Pilot Iroshizuku, Asa Gao vor. Ich habe eine Weile versucht dahinter zu steigen warum die Asa Gao gerne mit der Sapphire verglichen wird. Denn grundsätzlich sind sich die Tinte nicht wirklich ähnlich. Die einzigen Gemeinsamkeiten die ich so gefunden habe sind schlicht, dass beide Tinten der Premiumlinie eine renomierten Herstellers entstammen. Beide Linien sind selbst in Europa recht gut zu bekommen und beide haben in diesem Farbraum jeweils nur eine Tinte, die zumindest mal in einem gröberen Spektrum liegen. Na ja, aber mehr Gemeinsamkeiten habe ich nicht ausmachen können.
Die Asa Gao schreibt sich ganz anders, ist viel intensiver und hat kein bisschen Pink im Schriftbild. Für lange Zeit war diese hier mein „go for“ Normalblau, obwohl ich andere viel aufwendigere Tinten hatte. Selbst heute ist es noch so, dass sich bei mir die edlen Farben Blau hier messen müssen.
Hier bin ich auch mit Wasser verdünnt, nicht überrascht worden. Die Tinte behält ihren Charakter, sie bleibt intensiv Blau und entwickelt einen schön ausgeprägten roten Sheen.
Das Glas was man dort sieht, ist mein neuntes Glas Asa Gao, ich habe des Interesses wegen mal nachgeschaut und da war ich überrascht, denn eigentlich ist in so einem Glas ziemlich viel drin. Von den Iroshizuku hat nur die Shin Kai bei mir einen ähnlich hohen Verbrauch.
Soweit mein Vergleich, an einer Stelle, wo es in meinen Augen keinen Vergleich geben kann. Daher ist das Ergebnis auch ziemlich einfach und eindeutig.
M