Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tinten
You are currently viewing Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)

Ja, dies ist die gewöhnlichste Tinte die man so in Deutschland bekommen kann: Pelikan 4001, Königsblau. Als Patrone, als Glas, bekommt man sogar in den gut sortierten, großen Supermärkten. Ich schreibe sie auch sehr gern, genau aus diesen Gründen, leicht zu bekommen, leicht zu reproduzieren.
Über die Zeit haben sich auch einige Varianten der Tinte bei mir angesammelt, denn das Königsblau gibt es bei Pelikan schon sehr, sehr lange. Das älteste Glas, dass ich besitze ist aus den 1940igern und auch diese Tinte schreibt sich heute noch sehr angenehm. Eine tolle Tinte zu einem günstigen Preis, viele, viel teurere Tinten müssen sich daran messen lassen.

Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)

Dieses Glas hier, ist aber dann doch etwas Besonderes, eben nicht das überall erhältiche Glas der 4.99€ Tinte. Das Glas macht es besonders. Das „Wagenfeld“ Glas, ein Liegeglas in einer sehr praktischen Form, macht es sehr viel einfacher die Tinte wirklich komplett aus dem Glas zu bekommen. Die Gläser sind heute sogar leer noch sehr schwer und für üppige Preise auf den diversen Auktionsplattformen erhältlich.

Ich habe für dieses hier, dass sich in wirklich sehr gutem Zustand befindet und wohl irgendwie Ende der 80er produziert wurde, einen wirklich fairen Preis gezahlt. Um so mehr freut es mich, dass es jetzt als Deko bei mir steht.

Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)

Natürlich habe ich den Inhalt des Glases auch ausprobiert. Die Ergebnisse kann man hier in diesem Beitrag sehen. Es ist nicht der beste „Jahrgang“ der Tinte, aber trotzdem noch recht ansehnlich. Sie fällt hier etwas flacher aus als ich erwartet hatte, frühere oder spätere Editionen leuchten stärker und haben ein höheres Shadingpotenzial.
Aber natürlich weiß ich auch nicht was mit dem Glas über die letzten 35 oder 40 Jahre mit dem Glas passiert ist.

Wie auch immer, tolle Tinte in einem tollen Glas.

M

Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)
Pelikan 4001, Königsblau (Wagenfeld)