Ich habe die Idee, Tinten in einer kreisförmigen Vorlage zum Vergleich abzubilden, mal völlig ungeniert und respektlos „abgekupfert“. Die Ide gefällt mir außerordentlich gut, da man so einen schenllen Blick bekommen kann, wie Tinten grundsätzlich im Vergleich zueinander aussehen. Anders als das Original, habe ich die Tinten mit einem Pinsel aufgetragen, da mir das am Einfachsten erschien.
Mittlerweile bin ich der Meinung es sind viele verschiedene Quellen, die im Verbund ein Bild ergeben.

Farbkreis Violett

Die Farbkreise „pinsle“ ich gern auf sehr hartem Papier, Aquarellpapier zum Beispiel. Das gibt der Tinte viel Zeit zu trocknen. Allerdings wird sie dann meist sehr viel dunkler, bekommt aber das Maximum an Sheen und Shading.

Zusätzlich habe ich dann noch angefangen Schemen anzulegen, die auf normalem Druckerpapier angelegt sind. Das Papier saugt viel schneller, zeigt dann aber, wie die Tinte in der Realität aussehen könnte.

Farbraster Robert Oster, Clairefontaine DCP120

Was mit noch ein alternatives Spektrum erlaubt. Meist sehen die Tinten hier noch einmal anders aus, schlicht weil sie schneller getrocknet sind.

Realistisch wird es dann aber erst, mit dem Bezug auf einen Testbogen oder zumindest eine Schriftprobe.

 

Tt