Tag 48: Pelikan Edelstein, Tanzanite

Tag 48: Pelikan Edelstein, Tanzanite
Pelikan Edelstein, Tanzanite

Tag 48, für die erste Tinte der letzten drei, Pelikan Edelstein, Tanzanite. Wer mich so ein bisschen kennt, für den dürften die letzten drei keine große Überraschung sein. Wie schon geschrieben, so richtig Lieblingstinten habe ich nicht. Sehr wohl aber Tinten die einen festen Platz in meiner Schreibwelt haben und die Tanzanite ist eine von denen. Ich habe sie regelmäßig geschrieben vom Tag an wo ich sie bekommen habe. Ich höre immer mal wieder gern, sie wäre nur eine weiter graublaue Tinte mit rotem Sheen, quasi nichts besonderes. Das stimmt irgendwie, aber im Grunde auch überhaupt nicht. Natürlich gibt es einige solcher Tinten. Aber sie ist schon qualitativ sehr hochwertig und hat einen bemerkenswert hohen Wiedererkennungswert. Da sind dann doch Details die andere nicht so raus bringen.

Pelikan Edelstein, Tanzanite

Und, ein wichtiger Aspekt den ich mal unterstreichen möchte. Man bekommt sie in jedem halbwegs gut sortierten Schreibwarenladen. Die Versorgung und Beschaffung ist also kein Problem. Ansonsten, die Tinte ist sehr gutmütig, sie fließt gut, shadet sehr schön und hat, wie schon geschrieben einen präsenten roten Sheen. Ganz weg habe ich ihn ein keiner Kombination bekommen, ich meine aber er stört im Grunde nicht und unterstreicht die Wirkung der Tinte sehr gut. Er ist nicht übertrieben.
Dem entsprechend, ich habe immer irgendwie ein Glas der Tinte im Hause. Das hier ist sogar ziemlich neu. Tatsächlich war es noch Winter als ich das letzte Mal damit geschrieben habe.

Pelikan Edelstein, Tanzanite

Mit Wasser „angereichert“, wird die Tinte recht „wolkig“ und, sie bekommt eine violette Prägung die mir jetzt nicht so gefallen hat. Grundsätzlich ist sie für derlei Spielereien aber auch nicht primär entwickelt worden.

Pelikan Edelstein, Tanzanite

Alles in allem waren die Ergebnisse aber nicht so schlecht und gerade die grauen Nuancen haben mich am Ende doch überzeugt noch weiter mit ihr zu „üben“.

Abseits davon, wer eine seriöse graublaue Tinte sucht, mit einer sehr guten Versorgungslage und vielen feinen Details. Dann ist sie das….

M